19. Juni 2024

Präventionstheater an Grundschulen im Hofer Land

Das ueTheater aus Regensburg tourte nun im Hofer Land und führte zehn Mal das Theaterstück „Auf einmal ist alles anders“ auf. In dem Präventionsstück für erste und zweite Klassen geht es auf unterhaltsame Weise um Themen, wie Abschied, Freundschaft, Lügen und das „Nein-Sagen“-Können. Das Besondere: Die Grundschulkinder werden von Anfang an in das Geschehen eingebunden. Aufgeführt wurde das 60-minütige Suchtpräventionsstück in Feilitzsch, Rehau, Regnitzlosau, Oberkotzau, Münchberg, Geroldsgrün, Schwarzenbach am Wald, Naila und in der Bonhoefferschule.

Kreisjugendpflegerin Petra Schultz betont die Notwendigkeit Suchtpräventionsarbeit bereits im frühen Alter zu beginnen: „Dafür ist ein Theaterstück für Grundschulkinder sehr geeignet.“ Nachdem die Erfahrungen mit dem ueTheater im letzten Jahr bereits positiv waren, fragte Schultz nach einem Stück für Grundschulkinder. Kurt Raster, der Leiter des Theaters zeigte sich offen, kreierte das neues Stück „Auf einmal ist alles anders“ und präsentierte dieses nun erstmals im Hofer Land.

Die Finanzierung der Theatervorstellungen wird hauptsächlich durch Mittel des „Arbeitskreis Sucht Stadt und Landkreis Hof“ sichergestellt. Die jeweiligen Schulen beteiligen sich an den Kosten. Die Vorstellungen sind für die Schüler kostenfrei.

19. Juni 2024